MHV Schweinfurt – TSV Partenstein 33:34 (17:19)

Gegen die körperlich überlegenen Gastgeber startete man nach einer kurzen Abtastphase gut in die Partie und lag bereits nach zehn Minuten mit 7:4 in Führung. Auch danach lies der TSV den Gegner nicht wirklich ins Spiel kommen und baute den Vorsprung sogar auf fünf Tore (14:9) aus. Aber plötzlich war ein krasser Bruch im Spiel der Gäste, die in dieser Phase reihenweise Bälle vertändelten. Der MHV nutzte dies eiskalt aus und brachte sich mit sechs (!)Treffern in Folge zurück ins Spiel.
Doch Partenstein behielt die Ruhe, besann sich wieder auf seine Stärken und ging so immerhin mit einer Zwei-Tore-Führung in die Kabine.

In die zweite Hälfte startete man mit drei Toren in Folge wieder stark, sodass nun ein 22:17 für die Gäste auf der Anzeigentafel stand. Der MHV zeigte jedoch an diesem Abend eine extrem starke Moral und schlug abermals -angeführt von ihrem bärenstarken Halblinken- mit vier Toren hintereinander zurück. Als ebendieser Spieler nach 40 Spielminuten dann nach einem harten Foul berechtigterweise die rote Karte sah, drehte Partenstein nochmals auf und schien beim 28:23 nun endlich davonzuziehen. Doch weit gefehlt: Beim MHV sprangen nun andere Spieler in die Bresche und als beim 31:31 nach 57 Minuten der Ausgleich geschafft war glich die enge Unterspiesheimer Sporthalle einem Tollhaus.

Der Spielfilm der letzten zwei Minuten: Tor TSV, Tor MHV, wiederum Tor TSV. Schweinfurt hat nochmals den Ball und noch 20 Sekunden Zeit den Ausgleich zu erzielen. Der Gastgeber setzt nun alles auf eine Karte und nimmt den Torhüter zugunsten des siebten Feldspielers raus. Und tatsächlich gelingt der Treffer, doch der MHV schafft es nicht schnell genug zurückzuwechseln. M. Haberberger schaltet blitzschnell und wirft den Ball quasi mit dem Schlusspfiff ins verwaiste Tor. Es folgt wilder Jubel bei den Gästen und eine ziemliche Leere beim Gastgeber, welcher eine kämpferische Topleistung zeigte.

Für den TSV am Ball: J. Amend, M. Kissner; L. Völker (14/6),M. Haberberger (8), D. Lang (4), O. Fetser (3),D. Ott, M. Neuf, P. Platzke, T. Straßwiemer, M. Lang (alle je 1) u. P. Hofmann

Vorschau: Nach diesem nervenzehrenden Auftritt bleiben dem TSV (Platz 1, 23:7-Punkte) nun vier Wochen Zeit, um sich auf die TG Heidingsfeld (Platz 8, 14:14-Punkte) vorzubereiten. Der Gegner lies gerade mit einem Auswärtssieg in Lohr aufhorchen und bereitete Partenstein bereits im Hinspiel allergrößte Probleme. Spielbeginn ist am Samstag, den 04.03., um 19:30 Uhr im Heuberg-Dome.

Foto: Yvonne Vogeltanz